Skip to main content

Deutsches Leitungswasser genießt in Deutschland ein hohes Vertrauen, weil die Richtlinien in den Wasserwerken streng sind. Doch wie sieht es mit dem Transport in die Haushalte aus? Was passiert mit dem Wasser, wenn es durch kilometerlange Wasserrohrleitungsnetzwerke transportiert wird? Wo lauern Sicherheitsrisiken? Und welche Lösungen gibt es, um sauberes Wasser auch im Campingurlaub zu erhalten. Wir stellen Euch die Eigenschaften des Camping Wasserfilters Alb Filter Mobil Fusion vor.

[/one_whole]

Diese Frage wird in Foren sowie in den sozialen Medien immer wieder heißblütig diskutiert. Schließlich ist Trinkwasser das wichtigste Lebensmittel, das wir auf unserer Erde zur Verfügung haben.

Leider geht bei solchen Diskussionen häufig die Objektivität verloren. Da wir ein Land der Vorschriften sind, möchte ich die Wasserwerke in Deutschland als Ausgangspunkt nehmen.

Dabei habe ich mich für eines der modernsten Wasserwerke in Deutschland entschieden, um vom höchsten Maßstab ausgehend aufzuzeigen, wo der eigentliche Knackpunkt liegt.

Handwasserpumpe in Großbottwar

Handwasserpumpe in Großbottwar

[/one_whole]

[/one_whole]
  • Zuerst wird das Rohwasser aus der Tiefe an die Oberfläche gepumpt
  • In Quellstuben wird natürliches Quellwasser gefasst
  • Mit Pumpstationen wird das Wasser aus den Quellen und den Tiefenbohrungen zum Hochbehälter gefördert
  • Bevor das Wasser im Hochbehälter gespeichert wird, wird es zu Trinkwasser aufbereitet
  • Es erfolgt eine genaue Messung des ankommenden Rohwassers
Bildquelle: WSE Wassserverband

Bildquelle: WSE Wassserverband

[/one_whole]

  • Nach der Messung wird das sauere Wasser über 3 Filterbecken von Trübstoffen befreit.
  • Gleichzeitig wird der Ph-Wert auf 7,7 angehoben, mithilfe eines Filtergranulats auf Calcium Carbonat Basis, das Granulat wird in einem Hochbehälter im Silo ständig bevorratet.
Filterbecken Lautzert

Bildquelle: Wasserwerk Lautzert (Filterbecken)

  • Die gesamte Anlage läuft über eine vollautomatische Computersteuerung
  • Vor der Desinfektion wird die Wasserqualität dokumentiert
  • Es werden regelmäßig im Werk Proben genommen und vor Ort getestet
  • Proben wie die Mikrobiologie werden in unabhängigen Laboren geprüft
  • Direkt vor Ort wird die Trübung bestimmt und der pH-Wert gemessen
  • Desinfiziert wird es in einer speziellen UV-Lichtanlage ohne Zugaben
  • Eine Chlor-Dioxidanlage steht für die Notfallversorgung zur Verfügung
  • Danach wird das saubere Wasser in Trinkwasserreservoirs zwischengespeichert
  • Vom Rohrkeller gelangt das Wasser dann über Transportleitungen zum Endverbraucher

 

[/one_whole]

Die Wasserwerke garantieren Trinkwasserqualität nur in Ihrem Werk, darüber hinaus nicht. Wir bekommen das Wasser weder während des Campingurlaubs noch Zuhause direkt vom Wasserwerk, sondern aus unserer Wasserleitung. Der Weg vom Werk bis zu uns ist kilometerlang.

Wenn das Wasser durch Edelstahl Wasserleitungen laufen würde, man alle Schadstoffe filtert und Wassertests permanent in den privaten Haushalten durchführen würde, dann wäre an der Stelle der Bericht zu Ende und man bräuchte weder Wasserfilter noch teure Osmoseanlagen. Dem ist aber leider nicht so.

Wasserspielplatz in Großbottwar

Wasserspielplatz in Großbottwar

[/one_whole]

[/one_whole]

Seit 1995 dürfen in Deutschland keine Asbestzement-Rohre mehr verlegt werden. In Deutschland ist es somit per Gesetz verboten. Seit 2005 gilt europaweit ein generelles Verbot.

Alte Leitungen dürfen dennoch weiter verwendet werden und Reparaturen nach einem Rohrbruch dürfen ebenfalls vorgenommen werden. Beim Austausch müssen jedoch asbestfreie Materialien verwendet werden.

Das Merkblatt des Bayrischen Landesamtes für Umwelt aus 2010 lässt verlauten, es sei ,,unkritisch" Asbestfasern nach einem Rohrbruch oral aufzunehmen und diese zu schlucken.

Der Camping Wasserfilter Alb Fusion 06

© Foto: Zowa (Rohrbruch-Asbestzementrohr)

[/one_whole]

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und das deutsche Bundesgesundheitsamt halten Asbestzementrohre in der öffentlichen Wasserversorgung für ,,unbedenklich". Einen Asbest-Grenzwert für Trinkwasser gibt es daher nicht.

Ein Widerspruch per Excellence

Wieso in aller Welt wurde es dann seit 1995 verboten Asbestzement-Rohre zu verlegen, wenn doch alles als ,,unbedenklich“ und ,,unkritisch“ einzustufen ist? Wieso dürfen bei einem Austausch nach einem Rohrbruch nur asbestfreie Materialien verwendet werden? Wieso gibt es keine Asbest-Grenzwerte für Trinkwasser? Dieser Widerspruch, beim wichtigsten Lebensmittel auf unserer Erde, ist im Angesicht des Verbotes und dem Wissen darum, dass Asbest krebserregend ist utopisch.

In Deutschland wird alles bis ins Kleinste reguliert. Wusstet Ihr, dass in der nordhessischen Kleinstadt Bad Sooden Allendorf Sonnenschirme nur in der Farbe beige, pastel oder sandfarben sein dürfen, sonst droht ein Bußgeld (§ 10 Abs. 5 der Altstadtsatzung). Wasser das durch Asbestrohre fließt, darf jedoch in unserem Körper wandern. Das Bußgeld zahlen wir mit unserer Gesundheit.

Asbest kann ein Mesotheliom auslösen

Canis Road Ratgeber Hinweis

Das deutsche Krebsforschungszentrum schreibt ganz eindeutig, dass Asbestfasern Lungenkrebs und Rippenfellkrebs, ein sogenanntes Mesotheliom auslösen können. Auch Kehlkopfkrebs ist möglich. Seit 1993 ist Asbest in Deutschland weitgehend verboten. Doch noch leben viele Menschen mit dem Risiko, weil sie schon vor Jahrzehnten mit Asbest in Kontakt kamen – als Berufstätige, als Heimwerker oder auch mehr oder weniger zufällig. (Quelle: deutsches Krebsforschungszentrum)

"Das Bußgeld zahlen am Ende die Endverbraucher mit Ihrer Gesundheit und dem treuherzigen Glauben an Institutionen."

Canis on the Road

Was kann der Camping-Wasserfilter Alb Fusion ?

Der Camping Wasserfilter Alb Fusion vereint die Filterelemente der Aktivkohle und der Hohlfasermembran Nano und deckt somit ein breites Filterspektrum von chemischen Schadstoffen als auch von Mikrobakterien ab, sodass man in jedem Land der Erde eine optimale Trinkwasserqualität erhält. Zudem gibt es noch eine Neuheit in Bezug auf die verwendeten Materialien, die unsere Welt in gewisser Hinsicht besser macht. Für alle Mobil und Travel Wasserfilter Nutzer gibt es eine gute Nachricht: ,,Ihr könnt ganz einfach Euer Mobil oder Travel Set mittels Aufrüst Set zu einem Alb Fusion erweitern.“

Das Gehäuse des Alb-Filters ist aufgrund der Verwendung einer hochwertigen Metalllegierung stabiler und langlebiger als ein Plastikgehäuse. Der Fusion Camping Wasserfilter für den mobilen Gebrauch besteht aus zwei hochwertigen Gehäusen aus eloxierter und lebensmittelechter Legierung, dem Verbindungsstück Alb Connect, dem Gardena Anschluss-Set, einer Aktivkohle Kartusche aus Kokos-Fasern und einer Nano Kartusche mit einer Hohlfasermembran. Der Alb Fusion ermöglicht mit seinen beiden Filterstufen das gesamte Filterspektrum abzudecken und ist dadurch ein kompletter Wasserfilter, der in der Lage ist, Wasser aus jeder beliebigen Quelle in frisches Trinkwasser zu verwandeln.

Alb Fusion mobil Set in Titan

Alb Fusion mobil Set in Titan

[/one_whole]

1. Filterstufe – Active aus Kokos Fasern (0,7 µm)

Durch die Feinheit wird eine mechanische Wirkung erzielt, d. h. alle Partikel, die größer als 0,7 Mikrometer sind, werden zurückgehalten. Der Active filtert: Asbestfasern, Schwermetalle, Chlor, organische Schadstoffe, diverse Medikamentenrückstände, leichte Kohlenwasserstoffe, Lösungsmittel, Pestizide, Aromen und feine Partikel (Rost, Kalkflocken, Sand).

Der Durchfluss beim Active liegt bei 10 Litern die Minute. Erschöpfung nach 5.000-7000 Litern gefiltertem Wasser und Filterwechsel nach 6 Monaten

Abfilter Nano und Active Filter

Nano und Active Filter

[/one_whole]

[/one_whole]
Albfilter - Nanofilter Einsatz

Nano Filter

2. Filterstufe – Nano: Feinheit (0,08 µm)

Durch die extreme Feinheit der Hohlfasern (im Vergleich etwa 500-mal dünner als ein Haar) gelingt es dem Nano kleinste Mikrokeime zu filtern. Der Nano filtert: E. coli Bakterien, Vibrio Cholerae, Shigellen, Legionellen, Salmonellen und viele andere Mikrokeime die man nicht auf seiner Haut oder gar im Körper haben möchte.

Der Durchfluss liegt bei 11 Litern die Minute. Der Nano verringert den Durchfluss automatisch, wenn die Hohlfasern zugesetzt sind und schützt davor ungewollt Bakterien aufzunehmen. Er wird vermehrt auch in Krankenhäusern, Kindergärten und Wellness-Oasen eingesetzt.

[/one_whole]

[/su_note]

"Wasser ist für uns zu zentral und kostbar
als damit Roulette zu spielen."

Canis on the Road

 

[/su_note]

Alb Fusion mit 1/2 Zoll Geka Kupplung

Alb Fusion mit 1/2 Zoll Geka Kupplung

Albfilter Verbindungselement

Alb Connect Element – kompakt & schön

 

Detailbild von Albfilter

Made in Germany mit Diamant Rändelung

Albfiltergehäuse mit Gardena-fähigem Anschluss

Formschönes Gehäuse in vielen Farben

[/one_whole]

[/one_whole]

Die Entwicklungsabteilung von Alb Filter entschied sich aus dem ökologischen Aspekt heraus, die Kartuschengehäuse aus flüssigem Holz herzustellen.

Die Herausforderung war jedoch die passende Spritzgussform zu konstruieren, um das flüssige Holz in die exakte Form zu gießen.

Die Spritzgussform wurde extra konzipiert und so wurde die Bahn frei für die Neuen und noch stabileren Gehäuse aus flüssigem Holz.

Albfiltergehäuse aus flüssigem Holz

Kartuschengehäuse aus flüssigem Holz

Der so entstandene Biokunststoff Arboform kann durch Spritzgießen in unterschiedlichste Formen gebracht werden. Er ist extrem beständig und mit weitaus höherer Präzision formbar als herkömmliche Kunststoffe.

Das wirklich Besondere an Flüssigholz aber ist, dass sich Arboform später - genau wie Holz - in die ökologisch unbedenklichen Bestandteile Wasser, Humus und CO₂ zersetzt.

Das ist ein klares Plus gegenüber den umweltschädlichen Rauchemissionen, die beim Verbrennen konventioneller Kunststoffe entste­hen.

Ablfilter Innengehäuse

Die Gehäuse sind ökologisch

Alb Filter Varianten

svg+xml;charset=utf

Alb Fusion mobil für die Außenbetankung

svg+xml;charset=utf

Alb Fusion Travel für die Innenbetankung

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar