Skip to main content

Teleskopleiter Wohnmobil: Wer viel mit dem Wohnmobil unterwegs ist und das zu allen Jahreszeiten, der wird nicht drumherum kommen mal auf das Dach zu klettern. Von dem Reinigen der Solaranlage, der Markise, dem Dach bis über das Entfernen von Ästen oder Schnee gibt es viele Gründe, um sein Dach mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da jeder Mobilist nur begrenzte Kapazitäten hat, benötigt man eine Leiter, die wenig Platz einnimmt. Auf der Suche nach der richtigen Leiter fürs Wohnmobil bin ich damals auf eine Teleskopleiter gestoßen. Nach 7 Jahren dauerhafter Nutzung bin ich immer noch zufrieden. Im Folgenden erzähle ich Euch, wieso.

Die Wohnmobil Leiter ist platzsparend verstaubar

Teleskopleiter fuer das Wohnmobil Banner

Wie schon eingangs erwähnt ist es wichtig, dass man die Leiter leicht verstauen kann. Mit 87 cm im eingefahrenen und satten 3,80 Meter im ausgefahren Zustand ist die Reichweite der Teleskopleiter ideal. Die kompakte Größe sorgt dafür das man sie leicht verstauen kann. Wem die 87 cm zu hoch für die Heckgarage sein sollten, der kann sie auch quer hin legen wodurch sie nur noch 50 cm hoch (Breite) ist. Für mich ist die kompakte Größe einer der Kriterien auf die es während dem Wohnmobil Urlaub ankommt.

Teleskopleiter Wohnmobil – individuell einstellbar

Teleskopleiter fuer das Wohnmobil 01 2

Je nach Einsatzgebiet kann die Länge individuell (von 87 cm- 380 cm ) eingestellt werden, sodass man an einem Tag erst die Acrylfenster putzen und im Anschluss Reinigungs- und Wartungsarbeiten auf dem Dach erledigen kann. Die Teleskopleiter hat an den Sprossen links und recht kleine Arretierungen. Zieht man ein Element heraus, so rasten diese ein. Möchte man die Elemente wieder lösen, muss man beide Kunstoff-Arretierungen zeitgleich nach innen drücken und die Leiter Sprosse für Sprosse zusammenschieben. Die Flexibilität die man dadurch in der Praxis bekommt ist enorm.

[/one_whole]

Teleskopleiter fuer das Wohnmobil Sicherheitshinweise

  • Wenn es regnet oder windet geht niemand auf die Leiter!
  • Der Untergrund muss eben und fest sein
  • Bei der Arbeit an stromführenden Teilen ist Vorsicht geboten, weil sie aus Metall ist.
  • Immer gewinkelt anlegen und jemand sollte sie nach Möglichkeit festhalten.

[/one_whole]

light bulb idea geniusFazit: Teleskopleiter Wohnmobil – Test

Die Leiter fürs Wohnmobil hat sich einfach im Laufe der Jahre durch Ihre Kompaktheit, Flexibilität und Belastbarkeit bewährt, sodass sie zum Womo gehört, wie ein schönes Barbecue am See.

Wenn du wissen willst, wofür du die Leiter noch am Wohnmobil verwenden kannst, dann siehe dir folgenden Bericht an: Wohnmobil-Markise reinigen

Woher bekomme ich mein Wohnmobil-Zubehör?

Canis Road Ratgeber - Teleskopleiter

Unsere Teleskopleiter

Canis Road Ratgeber - Teleskopleiter

Weitere Empfehlung

Was hat dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar